Search OpenSanctions

Advanced

PROKOP, Roman Mikhailovich

Crime · Wanted
TypePerson[sources]
NamePROKOP, Roman Mikhailovich · ROMAN MIKHAILOVICH PROKOP[sources]
Weak aliascarterj[sources]
Birth date[sources]
Place of birthUkraine[sources]
Gendermale[sources]
NationalityUkraine[sources]
CountryUkraine[sources]
CitizenshipUkraine[sources]
First nameRoman Mikhailovich[sources]
Last namePROKOP[sources]
Source linkwww.bka.de[sources]
Last changeLast processedFirst seen

Descriptions

Delikt: BildungEinerKriminellenVereinigungUA

Germany BKA Wanted Fugitives,

Der Beschuldigte steht im Verdacht, Mitglied der „Qakbot“-Gruppierung zu sein. Diese Gruppierung ist seit mindestens 2007 aktiv und verwendete die namensgebende Qakbot-Schadsoftware, um Computersysteme zu infizieren, sensible Daten zu stehlen und in vielen Fällen sogenannte Ransomware nachzuladen, mit welcher die Systeme verschlüsselt und ein Lösegeld, zahlbar in Kryptowährungen, zur Entschlüsselung verlangt werden konnte. Die Qakbot-Gruppierung bestand gemäß den Ermittlungen des Bundeskriminalamts zeitweise aus über 20 Mitgliedern und arbeitet organisiert, hierarchisch gegliedert, projekt- und gewinnorientiert. Die Gruppierung ist verantwortlich für die Infektion von mehreren hunderttausend Systemen in Deutschland und weltweit und erlangte durch ihre illegalen Aktivitäten Geldbeträge im dreistelligen Millionenbereich. Zu den Opfern zählen Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Behörden und Privatpersonen. Allein in Deutschland verursachte die Gruppierung einen Schaden in Höhe von mindestens 10,5 Millionen Euro. Es ist davon auszugehen, dass der Gesuchte in der Ukraine lebt. Der aktuelle Aufenthaltsort des Gesuchten ist unbekannt. Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung: Hinweise können in begründeten Fällen vertraulich behandelt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Interpol und dem Kampagnenauftritt zur Operation Endgame.

Germany BKA Wanted Fugitives,

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT), und das Bundeskriminalamt bitten um Ihre Mithilfe! Aufgrund des Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung im Ausland wird nach Roman Mikhailovich PROKOP (kyrillische Schreibweise: Роман Михайлович Прокоп) gefahndet. Roman Mikhailovich PROKOP steht im Verdacht, als Mitglied der Gruppierung hinter der Schadsoftware „Qakbot“ einen wesentlichen Tatbeitrag zur Durchführung von globalen Cyberattacken geleistet zu haben. Im Speziellen besteht der Verdacht, dass der Gesuchte unter dem Pseudonym <carterj> für die Gruppierung zunächst als Entwickler von maliziösen Dokumenten fungierte und später die Position eines Teamleiters innerhalb der Gruppierung eingenommen hat. Somit hat der Gesuchte als Mittäter den fortlaufenden Einsatz und die Fortentwicklung der Malware unterstützt, mittels derer die Gruppierung fremde Computersysteme infiltrierte und Daten entwendete.

Germany BKA Wanted Fugitives,

Tatort: verschiedene, weltweit

Germany BKA Wanted Fugitives,

Zeit: seit Februar 2019

Germany BKA Wanted Fugitives,

Tatort: verschiedene

Germany BKA Wanted Fugitives,

Relationships

Data sources

INTERPOL Red Notices6,499

International arrest warrants published by INTERPOL with a view to extradition of the wanted individuals.

INTERPOL

Germany BKA Wanted Fugitives60

List of Individuals Wanted for Arrest on German BKA Website

Germany · BKA


Source data IDs: de-bka-6e7f455e831d0a3fead2a397c99d5bf156f16b73 · interpol-red-2025-39256 · de-bka-8f7ab0ab581e31d75c990d1c9e71d6d59823eeeb

For experts: raw data explorer